„Genuss in alpiner Harmonie!“

Oder wie wir auch sagen - DasEulersberg einfach erleben! Genießen Sie die natürliche Atmosphäre im Chalet-Dorf oder die familiäre Herzlichkeit in unseren Apartments.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Telefon: +43 664 22 25 151
Mail: info@eulersberg.at

Anfragen Buchen
Deal Weekly

Das Erntedankfest

Die Bedeutung des Erntedankfestes geht zurück auf das Ende der Erntezeit. Der Dank an den lieben Gott für eine hoffentlich ertragreiche Saison ist der Ursprung der Erntedankfest-Geschichte. Doch es steckt noch mehr dahinter.

Zucchini und Äpfel, Getreide und Kürbisse, Sonnenblumen und Trauben – einmal im Jahr finden die reichen Gaben der Natur ihren Weg in die christlichen Kirchen. Der Altar ist dann mit prächtigen, farbenfrohen Arrangements geschmückt, die Menschen bringen Obst und Gemüse in Prozessionen in die Gotteshäuser.

Diesen Termin hat die Deutsche Bischofskonferenz im Jahr 1972 festgelegt. Daraus folgt für die einzelnen Gemeinden aber keine Pflicht, das Erntedankfest an diesem Tag oder überhaupt zu feiern – es ist freiwillig. An Erntedank wollen die Christen Gott für die Schöpfung danken und zeigen, dass sie sich ihrer Abhängigkeit von der Natur bewusst sind. Streng genommen geht der christliche Brauch schon auf die ersten Figuren der Bibel zurück: Wie das Buch Genesis berichtet, brachte der Ackerbauer Kain einige Früchte seiner Felder und der Hirte Abel, einen Erstling seiner Herde zum Opfer dar.

Bei uns in Pfarrwerfen wird das Erntedankfest dieses Jahr am 27.09.2020 gefeiert. Gerne können unsere Gäste daran teilnehmen und Einblick in diesen treuen alten Brauch nehmen. Danach wird auf dem Dorfplatz in Pfarrwerfen gefeiert und abends kann man sich prima in unseren Chalets und Apartments am DasEulersberg erholen.

Zurück